cTrader Interview mit Panagiotis Charalampous

Ein erfolgreiches Jahr für cTrader

Der Eintritt in ein neues Kalenderjahr ist der Beginn der Nostalgie. Wenn wir uns 2020 nähern, reflektieren Einzelpersonen und Unternehmen auf der ganzen Welt das vergangene Jahr und freuen sich auf das kommende Jahr. cTrader ist eine Handelsplattform, die nicht stagniert. Die Entwicklung ist kontinuierlich und Updates kommen immer wieder nacheinander. Aus unserer Sicht war 2019 für Spotware Systems, das Unternehmen, das die cTrader-Plattform entwickelt, ein unglaublich arbeitsreiches Jahr.

Dieses Jahr haben wir gesehen unzählige Updates zu den mobilen cTrader-Anwendungen zur Verbesserung von Charting, Handel und allgemeiner Benutzerfreundlichkeit. In den Web- und Desktop-Versionen der Plattform wurden noch mehr Diagrammtools eingeführt. Das Veröffentlichung von Backtesting mit mehreren Symbolen war bei weitem eine der gefragtesten und mit Spannung erwarteten cTrader-Funktionen aller Zeiten. Neue Makler wie Skandinavische Kapitalmärkte Starten der cTrader-Plattform. Eine Reihe von Initiativen zur Unterstützung der cTrader-Community, wie z Starten eines Telegrammkanals und ein Komplette Überarbeitung der cTrader-Community-Website.

Das sind nur einige der Highlights. Können wir im kommenden Jahr so viel von Spotware erwarten? Was erwartet Sie in Bezug auf die Produktentwicklung? In diesem cTrader-Interview holen wir auf Panagiotis Charalampous, Leiter Community Management von cTrader bei Spotware, um 2019 zusammenzufassen und herauszufinden, was für das kommende Jahr und noch weiter auf Lager ist.

cTrader Interview - Das Jahr 2020 und vor uns

Was ist bei so vielen Veröffentlichungen in diesem Jahr das Feature, auf das Sie am meisten stolz sind?

Das ist, 2019 war ein sehr arbeitsreiches Jahr in Bezug auf cTrader-Updates. Nach einer langen Zeit interner Arbeit konnten wir in diesem Jahr Funktionen bereitstellen, auf die Händler in all unseren Anwendungen lange gewartet haben. Wir sind stolz auf alle Funktionen, die wir veröffentlicht haben, aber wenn ich eine auswählen würde, wären dies die Diagrammsteuerelemente in der Automate-API. Der Grund für meine Wahl ist, dass dies nicht nur eine weitere Funktion ist, sondern eine ganze Reihe neuer Möglichkeiten mit cTrader eröffnet und es Händlern sowie Programmierern von Drittanbietern ermöglicht, Tonnen neuer Funktionen auf der Plattform zu erstellen.

In der Forex-Branche gab es im Laufe der Jahre eine Reihe von Trends, wie beispielsweise den Handel mit Kopien, Aktien-CFDs und Krypto-CFDs. cTrader hat all dies angesprochen, aber keiner scheint dabei zu bleiben. Welche Trends beobachtet Spotware derzeit?

Es ist wahr, dass wir in den letzten Jahren verschiedene Branchentrends experimentiert und berührt haben. Im Moment scheint sich die Branche jedoch dramatischen Veränderungen zu stellen. Schrumpfende Volumina, restriktive Vorschriften und die allgemeine Marktkonsolidierung zwingen uns, zum Reißbrett zurückzukehren und uns auf die Grundpfeiler unseres Erfolgs zu konzentrieren, nämlich die erstklassige und transparente Handelserfahrung, die wir täglich Millionen von Händlern bieten. Trotz der zahlreichen Funktionen, die wir im Jahr 2019 bereitgestellt haben, gibt es immer noch einen großen Rückstand an lang erwarteten Ergänzungen für alle cTrader-Apps, und hier wird unser Fokus auch für 2020 liegen. Was die Branche jetzt braucht, ist eine robuste und fehlerfreie Handelserfahrung in einer einzigen Handelsumgebung. Und das wollen wir anbieten.

Obwohl eToro in diesem Bereich sehr gut abzuschneiden scheint, sieht es so aus, als hätte der Rest der Branche den Kopierhandel auf Distanz gehalten. Es muss viel Arbeit in die Entwicklung von cTrader Copy gesteckt haben. Was ist Ihrer Meinung nach die Zukunft für diesen Service?

Es ist ein Jahr her, seit wir cTrader Copy veröffentlicht haben, und wir haben nichts als Wachstum gesehen, sowohl in Bezug auf die verfügbaren Strategien als auch in Bezug auf das Volumen, das über den Service gehandelt wird. Wir sind uns auch bewusst, dass der Handel mit Kopien ein Bereich mit großen Herausforderungen ist. Das wichtigste sind unklare Vorschriften, die Maklern Skepsis und Misstrauen von Händlern gegenüber solchen Dienstleistungen hervorrufen. Wir sind jedoch der festen Überzeugung, dass die Demokratisierung des Investmentsektors die Zukunft der Branche ist. Daher wird das Kopieren von Diensten wie cTrader Copy eine Notwendigkeit sein. Daher sind wir weiterhin bestrebt, cTrader Copy weiterzuentwickeln.

Wir haben gesehen, dass der Umfang der cTrader Automate-API in diesem Jahr erheblich erweitert wurde. Sehen Sie, dass sich die Lücke zwischen cTrader und MetaTrader 4 schließt? Wie weit ist cTrader Ihrer Meinung nach davon entfernt, MT4 in Bezug auf die Funktionalität zu überholen?

In der Tat investieren wir viel in cTrader Automate. Wir möchten der Community ermöglichen, anspruchsvolle Handelsroboter zu entwickeln und ihre eigenen einzigartigen Produkte zu bauen, die das Ökosystem des Produkts bereichern. In Bezug auf den Vergleich mit MT4 wird unsere Entwicklungsagenda vollständig von der Nachfrage der Benutzer und dem Feedback der Benutzer geleitet. Wir möchten, dass unsere Plattform die Bedürfnisse aktueller und potenzieller Benutzer erfüllt und ihnen ermöglicht, ihre Handelsstrategien umzusetzen. Wir ziehen es vor, Händler bei Laune zu halten, anstatt eine Checkbox-Liste auszufüllen.

Ich bin sicher, Sie haben es satt, diese Frage gestellt zu bekommen. Gibt es noch keine Pläne, cTrader so umzugestalten, dass es mit Mac und Linux kompatibel ist? Wenn nicht nativ, aber zumindest durch die Verwendung von Kompatibilitätstools wie WINE.

In der Tat werden wir sehr oft danach gefragt, und die Antwort kommt uns vielleicht auch bekannt vor. 🙂 Wir haben keine kurzfristigen Pläne für einen Mac- und Linux-basierten cTrader. Gegenwärtig rechtfertigt die Nachfrage hierfür im Vergleich zum erforderlichen Aufwand keine Priorisierung gegenüber den übrigen Funktionen in unserem Rückstand.

Worauf können wir uns im Jahr 2020 freuen? Weitere Auftragsarten wie OCO? Preisbasierte Charts wie Renko?  

Wir planen, im Jahr 2020 im gleichen Tempo wie 2019 fortzufahren. Das Thema für 2020 ist ein verbessertes Chart-Erlebnis für alle unsere Produkte. Einige Funktionen, die Händler Anfang 2020 erwarten sollten, sind ein überarbeiteter Prozess zur Verwaltung von Diagrammobjekten in Desktop- und Web-, Renko- und Range-Balken in mobilen Apps. Wir beabsichtigen auch, an einer Funktion für cTrader-Plugins zu arbeiten, aber es wird noch sehr bald weitere Details dazu bekannt geben.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

cTrader Interview with Panagiotis Charalampous

A Successful Year for cTrader

Moving into a new calendar year is when nostalgia sets in. As we approach 2020, individuals and businesses around the world are reflecting on the previous year and looking forward to the year ahead of them. cTrader is a trading platform which doesn’t stagnate. Development is continuous and updates just keep coming, one after the other. From where we are standing, it looks like 2019 has been an incredibly busy year for Spotware Systems, the company developing the cTrader platform.

This year, we’ve seen countless updates to the cTrader mobile applications for improving charting, trading and general usability. Even more charting tools have been introduced to the web and desktop versions of the platform. The release of multi-symbol backtesting was by far one of the most demanded and highly anticipated cTrader features of all time. New brokers such as Scandinavian Capital Markets launching the cTrader platform. A series of initiatives to support the cTrader community, such as launching a Telegram channel and a complete makeover of the cTrader community website.

That’s just a few of the highlights. Can we expect as much from Spotware in the year ahead? What’s in store in terms of product development? In this cTrader interview, we catch up with Panagiotis Charalampous, Head of Community Management of cTrader at Spotware to recap on 2019 and find out what’s in store for the year ahead and even further.

cTrader Interview – The Year 2020 and Ahead

With so many releases this year, what would you say is the feature that you are most proud of?

That is true, 2019 was a very busy year in terms of cTrader updates. After a long period of internal work, this year we were able to deliver features long-awaited by traders in all of our applications. We are proud of all the features we have released but if I was to choose one, that would be the Chart Controls in Automate API. The rationale behind my choice is that this is not just another feature but it unlocks a whole range of new possibilities with cTrader and allows traders, as well third party programmers, to build tons of new features on top of the platform.

There have been a number of trends in the forex industry over the years, such as copy trading, stock CFDs and crypto CFDs. cTrader has touched on all of these but none have seems to stick around. What trends does Spotware an eye on at the moment?

It is true that during the last few years we have been experimenting and touching upon different industry trends. However, at the moment the industry seems to be facing dramatic changes. Shrinking volumes, restrictive regulations and general market consolidation force us to go back to the drawing board and focus on the basic pillar of our success which is the premium and transparent trading experience we offer daily to millions of traders. Despite the numerous features we have delivered during 2019, there is still a huge backlog of long-awaited additions for all cTrader apps and that is where our focus will be for 2020 as well. What the industry needs now is a robust and flawless trading experience within a single trading environment. And this what we plan to offer.

Despite eToro seeming to do very well in this area, it looks as if the rest of the industry has kept Copy Trading at arm’s length. A lot of work must have gone into developing cTrader Copy, what do you think is the future for this service?

It has been a year since we have released cTrader Copy and we have seen nothing but growth, both in terms of available strategies and volume traded through the service. We also do recognise that copy trading is a field with great challenges ahead, the most important being unclear regulations that cause scepticism to brokers and distrust from traders towards such services. However, we firmly believe that the democratization of the investment sector is the future of the industry, thus copying services like cTrader Copy will be a necessity. Therefore we remain committed to developing cTrader Copy further.

We have seen the scope of the cTrader Automate API extend a lot this year. Do you see the gap between cTrader and MetaTrader 4 closing? How far do you think cTrader is from overtaking MT4 in terms of functionality?

Indeed, we are investing a lot in cTrader Automate. We want to enable the community to develop sophisticated trading robots as well as build their own unique products that will enrich the product’s ecosystem. Regarding the comparison with MT4, our development agenda is completely led by user demand and user feedback. We want our platform to meet the needs of current and potential users and allow them to execute their trading strategies. We prefer to keep traders happy rather than completing a checkbox list.

I’m sure you are tired of being asked this question. Are there still no plans to redesign cTrader to be compatible with Mac and Linux? If not natively, but at least through the use of compatibility tools such as WINE.

Indeed we are being asked this very often and the answer might also sound familiar 🙂 We do not have short term plans for a Mac and Linux based cTrader. Currently, the demand for this compared to the effort required does not justify prioritizing this above the rest of the features in our backlog.

What can we look forward to in 2020? More order types, such as OCO? Price based charts, such as Renko?  

We plan to continue at the same pace in 2020 as we did in 2019. The theme for 2020 is an improved charting experience across all our products. Some features that traders should expect early in 2020 are a revamped chart object management process in desktop and web, Renko and Range bars on mobile apps. We also intend to start working on a cTrader plugins feature but it is still very soon to reveal any more details about this.

Comments are closed.